GNTM 2016: Das passiert in Folge 1

Langsam steigt die Spannung. Die 11. Staffel GNTM steht in den Startlöchern und wir schauen schon mal, was in der ersten Folge passieren wird. Mit dabei: Zwei balgende Juroren, ein opulenter Catwalk und Models, die unterschiedliche Beweggründe für die Teilnahme haben.

Ein riesiger Catwalk zieht sich durch das GNTM-Studio in Berlin. Der hochglänzende Weg muss jeden Moment auf hochhackigen Schuhen überquert werden. Die Ohren sind angespannt und warten auf das Signal der Sendungsleitung. Man hört das Fokussieren der Kameraobjektive, die sich geschlossen auf den Anfang des Catwalks richten. Dutzende Scheinwerfer erwärmen die riesige Halle punktuell und bringen alle Beteiligten ins Schwitzen. Das gleißende Licht lähmt die Augen kurzzeitig, die Augenlider kneifen sich zusammen. Mit einmal beginnt der Bass, die Helligkeit zu durchschneiden. Nach Halt suchend wird der erste Schritt fast schon blind gesetzt – jetzt bloß keinen Fehler machen. Erst als sich die Pupillen an die Helligkeit gewöhnen, erkennen die angehenden Models, wer sich auf der anderen Seite befindet: Die Jury von GNTM 2016. 

Männer, die ihre Krallen ausfahren bei GNTM 2016

Was wir hier so blumig beschreiben, werden die Models der 11. Staffel Germanys Next Topmodel am nächsten Donnerstag am eigenen Leib erleben. Dann geht es für die Top-50 auf den „Express-yourself-Catwalk“ (Willkommen bei: Anglizismen aus der Hölle). Während Heidi Klum die gezeigten Leistungen ganz entspannt beobachten wird, sind Thomas Hayo und Michael Michalsky etwas angespannter. Wie wir bereits im Artikel über die Regeländerung von GNTM 2016 geschrieben haben, geht es für die Juroren um die Zusammenstellung ihres Teams. Die große Frage für die erste Folge Germanys Next Topmodel 2016 wird also sein: Welche Taktik verfolgen die männlichen Juroren und wer bekommt welche Schönheiten?

Die angehenden Models wittern mit der Teilnahme an der 11. Staffel GNTM natürlich die große Karriere (auch wenn Nathalie da widersprechen würde); dennoch sind die Motive für das Mitwirken unterschiedlich. In einer Pressemitteilung durften einige Models über ihre Beweggründe sprechen. Die interessantesten Zitate haben wir hier für euch zusammengestellt:

  • Heidi Klum ist Mutter, Model und Business-Frau. Sie ist alles, was ich auch erreichen will. – Luana, 19 aus Frankfurt
  • Ich wollte schon immer viel Reisen und herausfinden, wo meine persönlichen Grenzen der Belastbarkeit liegen. – Kim, 19 aus Bad Homburg
  • Modeln ist wie die erste große Liebe. – Fata, 20 aus Berlin
  • Mein Wunsch ist es, Germanys Next Topmodel zu werden, damit ich meiner Mutter finanziell helfen kann. – Jennifer, 17 aus Sulzbach-Rosenberg
  • Ich habe gute Chancen zu gewinnen, weil ich aussehe wie Legolas aus Herr der Ringe. – Shirin, 24 aus Neutraubling

Was gibt es noch neues in der 1.Folge Germanys Next Topmodel 2016?

Zurück zu den Wurzeln – auf jeden Fall für die Models. Wer sich noch an die erste Staffel der Topmodel-Sendung erinnert, wird in fast schon wohligen Erinnerungen schwelgen. Nach dem Casting übernachteten Lena Gercke & Co in Mehrbettzimmern und kleineren Hostels. An Streit um mehrere Badezimmer in der Modelvilla war damals noch nicht zu denken, die Zickereien beschränkten sich auf zwischenmenschliche Probleme – herrlich. Aber ich schweife ab.

Mit der 11. Staffel Germanys Next Topmodel geht ProSieben erneut diesen Weg. Bei der Reise um die Welt werden Hostels gebucht, an übersichtlichen Buffets gespeist und in engen Zimmern übernachtet, in denen die Models sich stapeln dürfen. Der Luxus der letzten Jahre ist vorbei: Kein Sitzkreis auf einer ausufernden Couchlandschaft, keine Streitereien am Küchenblock einer Luxus-Küche und keine Schminktipps am überdimensionalen und perfekt ausgeleuchteten Spiegel. Wer bei GNTM 2016 bestehen will, muss sich ein ganz dickes Fell zulegen und allen Widrigkeiten trotzen.

Wir versuchen den Newcomer-Models das ‚echte‘ Modelleben so nahe wie möglich zu bringen. Da ist eben kein Luxus angesagt, sondern viel Reisestress, Leistungsdruck und eben auch einfache Unterkünfte. – Thomas Hayo über die Neuerungen der 11. Staffel GNTM

Das Modelbusiness ist hart und du musst dir ein dickes Fell zulegen, um bestehen zu können. Daran möchte ich mit den Mädchen arbeiten. Ohne Fleiß, kein Preis. Michael Michalsky will Schweiß sehen

Ich habe am Anfang meiner Model-Karriere in Model-WGs gewohnt, etwas anderes kann man sich gar nicht leisten. Welches Newcomer-Model wohnt in einer Villa, bevor es überhaupt jemals einen Job ergattert hat? – Heidi Klum über dunkle Tage ihrer Vergangenheit

Germanys Next Topmodel 2016 Jury

Die GNTM 2016 Jury um Heidi Klum, Michael Michalsky und Thomas Hayo sucht wieder Deutschlands schönstes Nachwuchsmodel. (Bild: obs/ProSieben Television GmbH/© ProSieben/ Richard Huebner)

29. Januar 2016 von Kevin

6 Antworten zu “GNTM 2016: Das passiert in Folge 1”

  1. Sidonie sagt:

    Also, die Vorstellung der Models gefällt mir schon mal gar nicht. Die Musik ist einfach grässlich und die armen Dinger sind sowas von hässlich geschminkt. Und die doofen Grimassen, die manche schneiden mag ich auch nicht. Wollen sie damit ihren „Mut zur Hässlichkeit“ unter Beweis stellen, oder was?

    Nur so vom Ansehen der Filme und Set-cards habe ich schon ein paar Favoritinnen – Lydia zum Beispiel und Shirin und Laura-Penelope und Fata und eine der Elenas. Das kann sich natürlich noch alles ändern, aber Lydia ist bis jetzt erst mal meine Haupt-Favoritin.
    Bin mal gespannt auf morgren, und was anders sein soll.

    VA:F [1.9.22_1171]
    +2 Bewertungen
    • Kevin sagt:

      Hallo Sidonie,

      schön, dass Du auch in dieser Staffel wieder mit dabei bist. Ich bin auch noch nicht ganz überzeugt vom Show-Konzept. Es könnte ein Gewinn für die Spannung werden. Gleichzeitig verstehe ich aber auch die kritischen Stimmen, die ein immer weiteres Abdriften von GNTM in Richtung „Spektakel“ anmahnen. Geht es noch darum, ein Topmodel zu formen oder ist es nur noch Show? Diese Frage klären wir dann einfach in den nächsten Wochen.

      Ich freue mich auf deine Meinung.

      Gruß,
      Kevin

      VN:F [1.9.22_1171]
      +2 Bewertungen
  2. preziosa sagt:

    Ich muss wissen wo Heidi die Strumpfhose her hat ..Hilfe !bütte….

    VA:F [1.9.22_1171]
    +1 Bewertung
    • Kevin sagt:

      Suchen wir dir raus! Lies morgen nochmal auf dem Blog. Bis dahin sollten wir es haben. Gruß

      VN:F [1.9.22_1171]
      +3 Bewertungen
  3. seli sagt:

    Das ist eine Strumpfhose von der Firma Wolford „Claire“

    VA:F [1.9.22_1171]
    +1 Bewertung
  4. Dennis sagt:

    Ich habe Claudia in den ferien mal getroffen in Griechenland. Ne sehr nette Frau.

    VA:F [1.9.22_1171]
    0 Bewertungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *